Wir stellen uns vor – Kreisverband Dortmund

Der Kreisverband Dortmund hat zurzeit 320 Mitglieder. Unser Vorstand setzt sich zusammen aus Sprecherin Katja Bender, Sprecher Remo Licandro und vier Beisitzerinnen und Beisitzern namens Johannes Rehborn, Tabea Rössig,Lisa Schultze und Dr. Kerstin Feldhoff sowie unserem Kreisschatzmeister Christoph Neumann.

Zu zwei Ebenen der Politik haben sich Arbeitsgemeinschaften gebildet, die sich mit wechselnden Themen befassen:

Wir stellen vier Delegierte zur Bundesdelegiertenkonferenz, sieben Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz, vier Delegierte zum Bezirksrat Ruhr, sowie zwei Delegierte zum Landesparteirat. In Dortmund sind außerdem noch aktiv die GRÜNE Jugend, an der Technischen Universität Dortmund die GRÜNE Hochschulgruppe, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Dortmund, die eine GRÜNE Betriebsgruppe gegründet haben.

Seit 1989 sind wir in Fraktionsstärke im Rat der Stadt Dortmund vertreten. Mit Markus Kurth im Bundestag werden unsere Interessen auch im Bund eingebracht. Daniela Schneckenburger wurde im Februar 2015 vom Dortmunder Rat zur neuen Schul- und Jugenddezernentin gewählt.

GRÜNER Kreisverband und GRÜNE Ratsfraktion unterhalten Geschäftsstellen, unsere Abgeordneten unterhalten in Dortmund Wahlkreisbüros. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Die Stadt Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke gegliedert. In jedem Stadtbezirk arbeitet ein GRÜNER Ortsverband, aus dessen Reihen die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Bezirksvertretungen stammen. Bezirksvertretungen sind für lokale Belange zuständig und an Entscheidungen des Stadtrates beteiligt. Sie verfügen über einen eigenen Etat.

Kreisverband, Fraktion, Ortsverbände und GRÜNE Jugend tagen grundsätzlich öffentlich, auch Nichtmitglieder arbeiten regelmäßig mit und kandidieren für den Rat und die Bezirksvertretungen. Die Termine der Sitzungen und Treffen finden Sie neben vielen anderen Informationen auf der jeweiligen Homepage.

Katja Bender, Sprecherin

Remo Licandro, Sprecher

Christoph Neumann, Schatzmeister

Tabea Rössig

Lisa Schultze

Johannes Rehborn

Dr. Kerstin Feldhoff

Hilke Schwingeler, Ehrenvorsitzende

Wahlbanner
Wir wollen Verantwortung übernehmen
Wahl - AG zur Bundestagswahl 2017
Do., 22.06.2017, 19.00 Uhr

Landesdelegiertenkonferenz (LDK)
in Dortmund
Sa., 01.07.2017, 10.00 Uhr
bis ca. 17:00 Uhr
Westfalenhallen, Halle 2,

AG Bundespolitik
Thema: Wahlprogramm zur Bundestagswahl, mit Markus Kurth (MdB)
Mi., 12.07.2017, 19.00 Uhr

Do., 22.06.2017, 20.30 Uhr

Kurz & Knapp aus dem Rat

Newsletter vom 04.05.2017
Abschiebestopp nach Afghanistan: Keine Abschiebungen in ein unsicheres Land!