Anschlag auf jüdische Gemeinde in Halle

10.10.2019 – Pressemitteilung

Die menschenverachtenden Morde sowie die Angriffe auf die Synagoge in Halle erschüttern uns zutiefst. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Ermordeten, aber auch bei den Mitgliedern der dortigen jüdischen Gemeinde, die den Jom-Kippur-Tag in Todesangst in ihrer Synagoge erleben mussten. Ihnen allen gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme.

Für uns GRÜNE in Dortmund ist es unerträglich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland angegriffen werden. Die Angriffe und Morde von Halle, jeder Angriff auf jüdische Menschen und Einrichtungen sind Angriffe auf uns alle und auf die Werte unserer freien Gesellschaft. Antisemitismus ist deshalb mit aller Kraft und Härte zu bekämpfen, auch in Dortmund. Es ist nicht hinnehmbar, dass auch in Dortmund Neonazis immer wieder mit antisemitischen Parolen und dem Ruf „Nie wieder Israel“ durch die Straßen ziehen. Diese Rufe sind der verbale Aufruf für antisemitische Taten und Täter in Halle oder sonst wo. Wir fordern alle Verantwortlichen auf, dies mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu unterbinden. Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Menschenfeindlichkeit dürfen nirgendwo, nicht in Deutschland, nicht in Dortmund, einen Platz haben.

Der GRÜNE Kreisverband steht solidarisch an der Seite der jüdischen Gemeinden.

Katja Bender (Sprecherin)
Julian Jansen (Sprecher)