Bündnis 90/DIE GRÜNEN Dortmund

Kreisverband
Ruhrallee 44, 44139 Dortmund
Fon: 0231 - 12 11 71
Fax: 0231 - 12 11 64
Mail: info@gruene-dortmund.de
www.gruene-dortmund.de

Ratsfraktion
Friedensplatz 1, 44122 Dortmund
Fon: 0231 - 50 22 078
Fax: 0231 - 50 22 094
Mail: fraktion@gruene-do.de

Partei-Logo Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Comic-Collage: Schiedsrichter zeigt Rote Karte für Merkel

[ WM-Song der IPPNW - Rote Karte für Atompolitik - Keine Verlängerung für Merkel ]

Cover: GRÜNER Zukukunftsplan

[ PDF Download 1,81 MB ]

Plakat zur Landtagswahl 2010

[ Unsere Themenplakate ]

Termine

LAG Schule und Bildung
Samstag 28. 8. 2010
10.30 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Ruhrallee 44

Vorstandssitzungen
während der Sommerferien findet keine Vorstandssitzung statt
nächster Termin:
Montag 30. 8. 2010
18 Uhr
Kreisgeschäftsstelle
Ruhrallee 44

Spendenkonto

Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Dortmund

Postbank Dortmund
BLZ: 440 100 46
Kto: 170216465

Banner zur Kampagne 'Mit Dir wirds was'

Mitglied werden

Aufnahmeantrag
PDF 282 kb

Banner Grünes Klima - Klimaschutz für alle - Bescheid wissen und mitmachen

Gemeinsame Pressemitteilung von Ratsfraktion und Kreisverband

14. September 2009

Stellungnahme zu den Kommunalwahlunregelmäßigkeiten

Kreis- und Fraktionsvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN geben zu den Kommunalwahlunregelmäßigkeiten folgende Stellungnahme ab:

Der jetzt aufgetauchte Aktenvermerk vom 11.08.2009 über eine Besprechung zwischen Frau Dr. Uthemann, Herrn Wißmann und dem derzeit amtierenden Oberbürgermeister Herrn Dr. Langemeyer legt schonungslos dar, dass die Haushaltsmisere den an diesem Gespräch Beteiligten frühzeitig bekannt war. Insgesamt wurde eine Verschlechterung der Haushaltsansätze gegenüber den Haushaltsplanungen von rund 136 Millionen Euro deutlich. Unter Einbeziehung von Deckungsvorschlägen blieb ein Haushaltsdefizit von rund 86 Millionen Euro. Damit war die Notwendigkeit gegeben, gemäß Gemeindeordnung NRW entsprechend § 81, Nr. 2 eine Nachtragssatzung unverzüglich zu erlassen. Dieser Verpflichtung sind weder Frau Dr. Uthemann noch Herr Dr. Langemeyer nachgekommen. Darüber hinaus wurde gegen § 83, Nr. 2 Gemeindeordnung NRW verstoßen, wonach der Rat bei erheblichen Haushaltsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen ist bzw. über das weitere Verfahren zu entscheiden hat.

Stattdessen wurde mit Schreiben vom 26.08.2009 den Ratsfraktionen mitgeteilt: "Nach wie vor ist anhand der Auswertungen zu den Gesamterträgen und Gesamtaufwendungen derzeit nicht erkennbar, dass die Stadt Dortmund mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auskommen wird." Faktisch wurde damit der Rat in einem der ureigensten Handlungsfelder belogen.

Damit haben sowohl Frau Dr. Uthemann als auch Herr Dr. Langemeyer jegliches Vertrauen verloren. Wir werden daher unverzüglich einen Antrag zur Abwahl von Frau Dr. Uthemann in ihrer Funktion als Kämmerin stellen. Angesichts der gravierenden Amtspflichtverletzungen erwarten wir von Herrn Dr. Langemeyer, dass er sofort sein Amt als Oberbürgermeister niederlegt. Wir gehen davon aus, dass die morgige Koalitionsrunde ohne Herrn Dr. Langemeyer stattfinden wird, da wie die weitere Zusammenarbeit mit ihm ablehnen.

Ohne Zweifel waren die städtischen Finanzen Gegenstand des Kommunalwahlkampfs. Der 8. Senat des Bundesverwaltungsgerichts hat anlässlich der Oberbürgermeister-Direktwahl in Bad Homburg entschieden, dass das pflichtwidrige Unterdrücken von wahlrelevanten Tatsachen, die Einfluss auf die Willensbildung der Wählerinnen und Wähler haben können, zu einer Aufhebung der Wahl führen kann. Daher spricht der gegenwärtige Sachstand dafür, dass auch die GRÜNE Ratsfraktion im Wahlprüfungsverfahren für die Wiederholung der Oberbürgermeister-Wahl stimmen wird.

Ullrich Sierau hat uns versichert, dass er von der Haushaltslage und der Notwendigkeit einer Haushaltssperre keine Kenntnis hatte. Insoweit bleibt abzuwarten, was am 5.6.2009 zwischen Herrn Dr. Langemeyer, Frau Dr. Uthemann und Herrn Sierau tatsächlich besprochen worden ist. Für die Gültigkeit der Oberbürgermeister-Wahl ist dies allerdings unerheblich.