„Fridays for Future“

14.03.2019 – Pressemitteilung

Die Mitglieder des Dortmunder Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen unterstützen die seit Wochen stattfindenden „Fridays for Future“ – Demos in Dortmund. Mit der Teilnahme an den Demos weisen die Jugendlichen auf die Dringlichkeit des Themas Klimaschutz für die nachfolgenden Generationen hin.

Die Klimakrise ist keine abstrakte Gefahr, sondern eine ganz konkrete Bedrohung der Lebensgrundlage heutiger Kinder und Jugendlicher. Die Grünen unterstützen dabei ausdrücklich die politischen Forderungen nach konsequentem Klimaschutz und schnellem Kohleausstieg. Beides muss sowohl global wie auch in Dortmund durchgesetzt werden.

Angesichts der Bedrohung durch die Klimakrise ist das Fernbleiben vom Unterricht zahlreicher Schüler*innen als Protestformen legitim, um die nötige Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu erlangen. Politisches Engagement ist unabhängig vom Alter grundsätzlich begrüßenswert und in einer Demokratie unerlässlich!

Videosprechstunde "Nahmobilität - Verkehrswende JETZT" mit Arndt Klocke (MdL), Lorenz Redicker (VCD Dortmund) und Daniela Schneckenburger
Di., 02.06.2020, 19.00 Uhr
online
,

GRÜN bewegt online: Ruhrparlamentswahl - was ist das und wer sind die Kandidat*innen?
Mi., 03.06.2020, 19.00 Uhr
online

Do., 04.06.2020, 19.30 Uhr
NICHT ÖFFENTLICH AUFGRUND DER CORONA-VERBREITUNG