Kommunalwahl 2020

Die Wahl am 13. September hat das beste GRÜNE Kommunalwahlergebnis aller Zeiten in für uns Dortmunder GRÜNE gebracht - es beweist, dass die Menschen einen politischen Wechsel wünschen und die Klimakrise auch eine Aufgabe in den Kommunen ist. Mit 24,81% ist die GRÜNE Fraktion im Rat die zweitstärkste nach der SPD und hat somit 22 Ratsmandate (davon 7 Direktmandate und dies zum ersten Mal!).

In den Bezirksvertretungen gewannen die GRÜNEN an Sitzen und in den Innenstadt Ortsverbänden sind die GRÜNEN stärkste Kraft! Wir gratulieren allen Mandatsträger*innen und wünschen viel Gestaltungserfolg für die politische Arbeit! Die genauen Ergebnisse der Kommunalwahl können Sie hier einsehen: Kommunalwahl 2020 Ergebnisse

Nachfolgend die Namen der gewählten Ratskandidat*innen:

GRÜNESassen, HannahDirektmandat im Wahlbezirk 2
GRÜNELögering, KatrinReservelistenplatz 21
GRÜNEDsicheu Djine, Jacques ArmelReservelistenplatz 22

Liebe Dortmunderinnen und Dortmunder,

Am 13. September können Sie Ihre Stimme abgeben und damit GRÜNE Politik in Dortmund stärken: Mit Daniela Schneckenburger als Oberbürgermeisterkandidatin für die Spitze der Verwaltung in Dortmund und mit einem vielfältigen und motivierten Team für den Rat der Stadt Dortmund, das wir weiter unten vorstellen.
Wir laden Sie ein, unser Angebot einer GRÜNEN Politik näher kennenzulernen. Hier online und auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook und Twitter, persönlich bei einer unserer Veranstaltungen oder an einem Wahlkampfstand.
Gerade in Corona-Zeiten ist persönlicher Kontakt nicht immer möglich. Kontaktieren Sie uns daher gerne per Mail an info@gruene-dortmund.de mit Ihren Fragen und Anliegen.

Ihre Dortmunder GRÜNEN

Nachfolgend finden Sie die einzelnen Kapitel zu unserem Wahlprogramm in Langfassung zur Kommunalwahl 2020:
Kapitel 1: GRÜN IST... Konsequenter Klima- und Umweltschutz!
Kapitel 2: GRÜN IST... Vielfalt und Teilhabe für alle!
Kapitel 3: GRÜN IST... Soziale Gerechtigkeit!
Kapitel 4: GRÜN IST... Die Zukunft!

Das gesamte Wahlprogramm (alle obigen Kapitel zusammengefasst) finden Sie hier in Langfassung als PDF.
Das Kurzwahlprogramm ist hier als PDF zu finden und ist auch auf Soundcloud zu hören.
Unser Wahlprogramm in Einfacher Sprache finden Sie hier.

Mit Daniela Schneckenburger als Oberbürgermeisterkandidatin soll Dortmund GRÜNER werden - auf einer Mitgliederversammlung im Februar wurde sie mit überwältigender Mehrheit von den Mitgliedern als Kandidatin bestätigt.
Mehr über Daniela Schneckenburger erfahren Sie auf folgender Internetseite: http://danielaschneckenburger.de/

Eine Übersicht über unsere GRÜNEN Kandidat*innen für eine starke Ratsliste finden Sie hier.

GRÜNE Dortmund starten Podcast – „Alles im Grünen Bereich“ jetzt online

Wir haben als Dortmunder GRÜNE nun unseren eigenen Podcast! Katrin und Michael sprechen als Moderator*innen mit Mitgliedern, Ratsmitgliedern, Abgeordneten und Menschen aus der Stadtgesellschaft über grüne Politik in Dortmund. Hört gerne rein unter:
Spotify: https://open.spotify.com/show/1zWoTjmfKPSENpseYxjPuT?si=TQqzK7lwQXmAbCMsJnNG-w
Soundcloud: https://soundcloud.com/gruene-do

Komm ins GRÜNE Team!

Liebe Freundinnen und Freunde,
Die Zukunft entscheidet sich hier! Am 13. September haben wir die große Chance, GRÜN in Dortmund stärker zu machen und damit die Lebensbedingungen in unserer Stadt zu verändern. Wir treten als GRÜNE ein für ein Dortmund, in dem Mieten bezahlbar sind, in dem nachhaltige Mobilität eine Selbstverständlichkeit ist und in dem alle Kinder und Jugendliche gute Bildung erleben können. Ein Dortmund, in dem Klimaschutz Chef*innensache ist und in dem die Klimakrise nicht gegen Arbeitsplätze und Dividenden ausgespielt wird. Für die Umsetzung dieser Ziele braucht es uns als starke politische Kraft.
Dazu brauchen wir mehr Menschen, die sich kommunalpolitisch auf allen Ebenen für einen Politikwechsel einsetzen: Wir wollen darum die stärkste Fraktion im Rat werden, viele Wahlkreise direkt gewinnen, in vielen Bezirken den*die Bezirksbürgermeister*in stellen und nicht zuletzt mit Daniela Schneckenburger erstmals eine GRÜNE und erstmals eine Frau als Oberbürgermeister*in in Dortmund stellen. Die Europawahl hat gezeigt, dass es möglich ist, auch in unserer Stadt GRÜN zur stärksten Kraft zu machen.
Gemessen an der Finanzmacht von SPD und CDU sind wir aber noch eine kleine Partei- und damit in unseren Möglichkeiten im Wahlkampf beschränkt.
Darum brauchen wir DICH. Werde Teil des GRÜNEN Teams und unterstütze uns im Wahlkampf!
Auf www.gruene-dortmund.de/unterstuetzen.html stellen wir viele Möglichkeiten vor, wie du uns helfen kannst: teile unsere Inhalte über die sozialen Medien, beteilige dich am Stand oder unterstütze uns mit deiner Spende!
Jede Form der Unterstützung hilft uns, in Dortmund GRÜNE Politik zu stärken und so einem gestärkten GRÜNEN Team den Einzug in den nächsten Rat und in die nächsten Bezirksvertretungen zu ermöglichen – und die Führung der Verwaltung unter grüne Verantwortung zu stellen.
Wir können noch nicht abschätzen, wie der Wahlkampf in Corona-Zeiten genau aussehen wird – was wir aber wissen, ist, dass er anders sein wird als vorherige Wahlkämpfe. Und: Wahlkampf in Zeiten von Corona wird auch Wahlkampf mit Mund-Nasen-Schutz sein. Die GRÜNE Maske wird uns repräsentieren – ob beim Verteilen von Flyern oder am Stand.
Für jede Spende ab 50 Euro möchten wir uns mit einer GRÜNEN Maske bedanken, sodass auch die, die nicht aktiv helfen können, zeigen können, dass sie Teil des GRÜNEN Teams sind.
Wir bauen auf eure Unterstützung und kämpfen für ein gutes GRÜNES Ergebnis am 13. September.

Daniela Schneckenburger
Ingrid Reuter und Ulrich Langhorst
Katja Bender und Julian Jansen

Meldungen zur Wahl
08.03.2021 Kreisverband
Neu gewählter Ortsvorstand in Innenstadt-Ost

Der Ortsverband Innenstadt-Ost bestätigt mit einer Briefwahl den neuen Ortsvorstand:

12.02.2021 Kreisverband
Sachkundige Bürger*innen für die GRÜNE Ratsfraktion bestätigt

Vier Sachkundige Bürger*innen wurden bei der Ratssitzung am 11. Februar für die GRÜNE Ratsfraktion bestätigt.

02.02.2021 Kreisverband
Neuer Vorstand in den Ortsverbänden Innenstadt-Nord und Lütgendortmund

In den Ortsverbänden Innenstadt-Nord und Lütgendortmund gibt es in den Vorständen personelle Veränderungen: