Mitglieder vergeben Voten für die Kandidatur auf der Bundestagsliste der GRÜNEN NRW
 

Mitglieder vergeben Voten für die Kandidatur auf der Bundestagsliste der GRÜNEN NRW

Kreisverband
27.11.2020 – Bericht

Die Dortmunder GRÜNEN haben am 25.11. in einer Online-Mitgliederversammlung Markus Kurth und Anke Weber ein klares Votum für die Kandidatur auf der Bundestagsliste der GRÜNEN NRW mitgegeben.

Die Mitgliederversammlung hatte zuvor entschieden, diesmal zwei Voten zu vergeben, die - wie bei den GRÜNEN üblich - quotiert vergeben wurden: ein Frauen- und ein offenes Votum. Julian Jansen, Sprecher des Kreisverbands:
"Es ist davon auszugehen, dass 2021 deutlich mehr GRÜNE Abgeordnete aus NRW in den Bundestag einziehen. Dann sollte Dortmund als drittgrößte Stadt in NRW auch entsprechend vertreten sein und ist eine zweite GRÜNE Abgeordnete* aus Dortmund nicht unrealistisch."

Bei der Vergabe des Votums für einen Frauenplatz erhielt Anke Weber 52 Stimmen. Susanne Dirkner, die sich ebenfalls um ein Votum beworben hatte, erhielt 17 Stimmen.
Anke Weber ist 38 Jahre alt und lebt mit ihrem Partner und der zweijährigen Tochter in Dortmund. Sie hat nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre bei verschiedenen europäischen Institutionen geforscht und ist seit 2016 Professorin an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Zu ihren politischen Schwerpunkten zählt sie Europa, Migration & Integration sowie Familienpolitik.

Markus Kurth erhielt im Anschluss das Votum des Kreisverbands für einen offenen Platz mit 56 Stimmen, Susanne Dirkner erhielt hier 15 Stimmen.
Markus Kurth ist 54 Jahre alt und hat einen Sohn. Nach dem Studium arbeitete er u.a. an der Uni Düsseldorf, seit 2002 ist er Mitglied des Bundestags. Als ausgewiesener Sozialpolitiker ist er dort u.a. Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie rentenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion.

Zusatzinfos:

  • Die Besetzung der beiden Dortmunder Direktwahlkreise konnte aufgrund der Corona-Lage noch nicht durchgeführt werden. Hierfür ist eine Präsenz-Versammlung erforderlich, diese wird voraussichtlich im Februar / März stattfinden.

  • Die GRÜNE NRW-Liste zum Bundestag soll nach aktueller Planung am Wochenende 26.-28. Februar gewählt werden.
    Zurzeit stellt NRW 12 Abgeordnete in der GRÜNEN Bundestagsfraktion, bei den aktuellen Umfragewerten um 20 % würden zukünftig 25-30 GRÜNE Abgeordnete aus NRW in den Bundestag gewählt sein.

  • Bei der Besetzung der GRÜNEN Liste sind jeweils die ungeraden Plätze Frauen vorbehalten. Die geraden Plätze sind offene Plätze, auf denen jede*r kandidieren kann.

Erhielten die Voten der Dortmunder Mitglieder für die Bundestagskandidatur: Anke Weber und Markus Kurth

Erhielten die Voten der Dortmunder Mitglieder für die Bundestagskandidatur: Anke Weber und Markus Kurth


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen