Ratsfraktion: GRÜNE wollen Klimaneutralität bis 2035 - Handlungsprogramm muss angepasst werden

31.07.2021 – Pressemitteilung

Pressemitteilung der GRÜNEN Ratsfraktion:

Ingrid Reuter, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion zum offenen Brief des Klimabündnisses:

„Mit seinen Forderungen zu mehr und schnellerem Klimaschutz läuft das Klimabündnis bei uns offene Türen ein“, so Ingrid Reuter, Fraktionssprecherin der GRÜNEN in einer ersten Reaktion auf einen offenen Brief des Klimabündnisses an alle Fraktionen des Dortmunder Rates.

„Spätestens nach den letzten Unwetterereignissen ist jedem klar geworden, dass wir beim Klimaschutz keine weitere Zeit mehr verlieren dürfen. Deshalb fordern wir GRÜNEN eine deutlich ambitioniertere Zielsetzung für das jetzt in Arbeit befindliche Handlungsprogramm Klima–Luft: Ziel für Dortmund muss es sein schon 2035 klimaneutral zu werden – nicht erst 2050. Alle in dem Handlungsprogramm zu verankernden Maßnahmen müssen auf dieses Ziel ausgerichtet werden. Entsprechende Vorschläge werden wir nach den Ferien in den Beratungsprozess einbringen. Einige Weichen sind aber auch schon gestellt: So kann der auf grün-schwarze Initiative hin beschlossene Klimabeirat dafür sorgen, dass Klimaschutz zukünftig bei allen Entscheidungen des Rates eine Rolle spielt, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft wird und dass sowohl wissenschaftliche Expertise als auch die Zivilgesellschaft daran beteiligt werden, den Klimaschutz vor Ort deutlich voranzubringen. Auch die gefassten Beschlüsse zum Planungsstopp der L663 n oder zum Flughafen sind gute Beispiele – ebenso die vermehrte Nutzung von Konzeptvergaben in Hinblick auf Energieneutralität und Nachhaltigkeit bei Bauvorhaben.

Den Appell des Klimabündnisses verstehen wir als Bestätigung unserer politischen Zielsetzung und als hilfreiche Unterstützung für den dringend nötigen Klima- und Umweltschutz. Die eingebrachten Anregungen des Bündnisses nehmen wir deshalb gerne in unseren weiteren Beratungsprozess zum Handlungsprogramm Klima–Luft mit auf.“

Mehr Infos zu der GRÜNEN Ratsfraktion unter: https://gruene-do.de/

Arbeitskreis Vielfalt
Mi., 17.08.2022, 19.00 Uhr

AG Digital
Fr., 19.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Sa., 27.08.2022, 10.00 Uhr
Werkhalle im Union-Gewerbehof
Rheinische Straße 143 oder Zugang Huckarder Straße, Dortmund

GRÜN BEWEGT - Stadttour mit BODO
Mi., 07.09.2022, 19.00 Uhr
Treffpunkt Nordmarkt-Kiosk, Dortmund

Do., 18.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Vorstandssitzungen des Kreisverbands sind öffentlich für Mitglieder und Interessierte.

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.