Afghanistan      - Flucht  - Hoffnung  - Abschiebung

Afghanistan - Flucht - Hoffnung - Abschiebung

28.04.2017 – Bericht, Pressemitteilung

In den letzten Monaten wurde viel über die Situation in Afghanistan diskutiert. Für die Bundesregierung scheint die Lage klar zu sein: Afghanistan ist sicher genug. Am 24. April wurden deshalb erneut Menschen abgeschoben. Und das, obwohl sich die Sicherheitslage in den letzten Monaten noch einmal deutlich verschlechtert hat. Erst Mitte April sind bei einem Anschlag in einer als eher sicher geltenden Provinz mehr als 50 Kinder, Frauen und Männer getötet worden. Die GRÜNE Forderung ist klar: Abschiebestopp. Die Dortmunder Ratsfraktion hat inzwischen eine entsprechende Initiative angekündigt, mit der sich der Rat der Stadt dazu positionieren soll.

Der Fotojournalist Erik Marquardt ist oft auf die Fluchtroute über den Balkan gereist und hat dort als Fotograf die Situation eindrücklich festgehalten. Anfang 2017 war er in Afghanistan und hat dort die Sicherheitslage und die Situation der Geflüchteten dokumentiert. In seinem Fotovortrag schildert er Eindrücke, Erlebnisse und Probleme in Afghanistan und auf der Fluchtroute. Wie sieht es momentan in Afghanistan aus? Welche Perspektive haben die Menschen in diesem zerrütteten Land? Ist das Land sicher und was bedeutet Sicherheit überhaupt? Was bewegt die Menschen dort zur Flucht und wie ist die Situation auf ihrer Fluchtroute?

Zur Person:
Erik Marquardt ist Fotograf und Politiker bei Bündnis90/Die Grünen. Er war von 2011 bis 2013 im Vorstand des „freien Zusammenschlusses von studentInnenschaften“ (fzs). Bis November 2015 war er Bundessprecher der Grünen Jugend. Seit November 2015 ist er Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen. Seine Fotos und Videos von der Fluchtroute wurden in verschiedenen nationalen und internationalen Medien veröffentlicht.

Arbeitskreis Vielfalt
Mi., 17.08.2022, 19.00 Uhr

AG Digital
Fr., 19.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Sa., 27.08.2022, 10.00 Uhr
Werkhalle im Union-Gewerbehof
Rheinische Straße 143 oder Zugang Huckarder Straße, Dortmund

GRÜN BEWEGT - Stadttour mit BODO
Mi., 07.09.2022, 19.00 Uhr
Treffpunkt Nordmarkt-Kiosk, Dortmund

Do., 18.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Vorstandssitzungen des Kreisverbands sind öffentlich für Mitglieder und Interessierte.

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.