Arbeitskreis Queer

Der AK Queer ist ein Schutzraum für grün-affine Menschen, in dem wir respekt- und vertrauensvoll miteinander umgehen. Wir GRÜNE kämpfen für eine Gesellschaft, in der Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter*, nicht-binäre und agender Menschen die gleichen Freiheiten und die gleiche Anerkennung haben.

Wir setzen uns auf kommunaler Ebene für queerpolitische Themen ein:

• Für den Abbau struktureller Queerfeindlichkeit in der Stadtgesellschaft, in ihren Institutionen und Behörden
  • Für die rechtliche Gleichstellung von trans* Personen und lesbischen Lebenspartnerschaften und ihren Familienmodellen
  • Für mehr Sichtbarkeit lesbischer Frauen
  • Für einen intersektionalen Ansatz von Queerpolitik
  • Für eine lebendige queere Community und Szene in Dortmund
  • Für inklusive Schutzräume
  • Für ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen Rechts
  • Für eine diskriminierungs- und gatekeepingfreie Pflege und Gesundheitsversorgung für queere Menschen
  • Für einen vielfältigen und politischen Christopher-Street-Day
  • Für eine starke queere Vertretung in der Dortmunder Stadtverwaltung und einen engen Austausch mit der GRÜNEN Ratsfraktion.

Der Arbeitskreis Queer trifft sich meistens am vierten Freitag eines Monats um 17.00 Uhr im Grünen Zentrum am Königswall 8. Schaut in unserem Grünen Kalender auf unserer Website nach, ob es wieder soweit ist und welches Thema aktuell ansteht. Für weitere Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail info@gruene-dortmund.de.

Wenn Ihr in den Verteiler des Arbeitskreises aufgenommen werden wollt, oder andere Fragen habt, meldet Euch gern per Mail. Jede*r mit Interesse an diesen Themen ist herzlich eingeladen. An unseren Treffen nehmen regelmäßig externe Expert*innen teil. Du kannst auch sehr gerne kommen, ohne Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu sein. Du willst dein Thema bei uns vorstellen? Sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf dich!