Bundestagswahl 2017  - Wir stellen vor:
 

Bundestagswahl 2017 - Wir stellen vor:

Kreisverband
03.08.2017 – Bericht

Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 143
Dortmund II (Aplerbeck, Brackel, Eving, Hörde, Innenstadt-Nord, Scharnhorst)

Ingrid Reuter
"Grüne Politik bewegt mich"

Seit 1982 lebe ich in Dortmund, habe hier nach meiner Lehramtsausbildung ein Verlagsvolontariat gemacht und arbeite seitdem als Sachbuchredakteurin – seit einigen Jahren freiberuflich.
Schon bald habe ich mich in die grüne Politik gestürzt – zunächst in Innenstadt-Ost und seit 2001 als Ratsfrau. Ich bin Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen, Mitglied im Finanzausschuss und seit 2007 Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

Neue Energie
für Klimaschutz

Vieles wird derzeit infrage gestellt – das Verhältnis zu den USA, die EU oder Grundwerte wie Antirassismus, Demokratie und Minderheitenschutz, die von nationalistisch-völkischen Kräften angegriffen werden. Terroranschläge sorgen für weitere Verunsicherung und werden von denjenigen ausgenutzt, die eine undemokratische Gesellschaft wollen.

Umso wichtiger finde ich es, dass wir GRÜNE im Bundestag die drittstärkste politische Kraft werden. Wir GRÜNE stehen für eine offene Gesellschaft, die allen Menschen die gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und für einen weltweiten Klimaschutz, der diesen Namen verdient.
Ich engagiere mich für bezahlbares Wohnen, lebendige Quartiere, eine gesunde Umwelt und für eine umfassende Verkehrswende zugunsten einer emissionsfreien Fortbewegung.

Liebe Wählerin, lieber Wähler, deshalb werbe ich um Ihre beiden Stimmen für viel GRÜN im Bundestag.



Bundestagskandidat für den Wahlkreis 142
Dortmund I (Mengede, Huckarde, Innenstadt-West und -Ost, Hombruch, Lütgendortmund)

Markus Kurth

ist 51 Jahre alt, hat einen 13jährigen Sohn und wohnt seit 20 Jahren in der Nordstadt nahe des Hafens;
engagiert sich seit seinem 14. Lebensjahr politisch – erst als Schülervertreter, dann in Bürgerinitiativen und später als ehrenamtlicher Kreisvorsitzender bei den Dortmunder Grünen
arbeitet seit 2002 im Deutschen Bundestag – elf Jahre lang als sozial- und behindertenpolitischer Sprecher und seit 2013 als rentenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion

Für Umwelt UND Soziales
Liebe Dortmunderinnen und Dortmunder, bei der Bundestagswahl geht es um viel, denn wir leben in turbulenten Zeiten. Eine Politik nach dem Motto „Weiter so!“ hilft nicht mehr weiter. Denn: Die menschengemachte Erwärmung des Weltklimas bedroht die Lebensgrundlagen von uns Menschen. Viele Menschen verlassen deswegen bereits heute ihre Heimat.
Die deutsche Agrarindustrie zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen in unserem Land so schlimm wie nie zuvor. Von manchen Vogelarten ist weniger als die Hälfte übrig.
Trotz niedrigerer Arbeitslosigkeit lebt in unserem Land jedes fünfte Kind in Armut. Konkret waren das 2016 mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche.

Ich trete als Kandidat für die Bundestagswahl an, weil ich mich mit diesen Entwicklungen nicht abfinden kann und will. Als Politiker setze ich mich seit vielen Jahren für soziale Leitplanken ein. Stabile Renten gehören ebenso dazu wie ein geförderter Arbeitsmarkt für Regionen im wirtschaftlichen Umbruch – gerade für das nördliche Ruhrgebiet.

Ich bitte Sie um Ihre Stimme für mein politisches Angebot!
Herzlich Ihr Markus Kurth


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen