Dortmund: bunt statt braun

18.04.2018 – Bericht

Als am Samstag (14.04. 2018) etwa 600 Rechtsextreme versuchten, Dortmund zu einem Schauplatz ihrer Ideologie zu machen, standen ihnen etwa 5000 Gegendemonstranten gegenüber, die ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus setzten, nach dem Motto „Dortmund: bunt statt braun“.
Besonders wörtlich genommen hatte dies die Grüne Jugend: Ihr Farbspektakel nach dem asiatischen Vorbild der „Holi-Feste“ nahmen die Ruhrnachrichten als Titelbild, die Grüne Jugend setzte damit ein sehr eindrucksvolles Zeichen für Vielfalt und gegen Rechts. Auch die Tagesschau berichtete davon. Die Dortmunder Grünen und viele Grüne aus den umliegenden Städten haben sich außerdem auch zahlreich an den Demos des Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus und des Bündnisses „BlockaDO“ beteiligt. Beim Europafest der Gegendemostranten redete u.a. Sven Giegold, Grüner Europaabgeordneter.
Insgesamt lässt sich ein positive Bilanz aus dem Demo-Samstag ziehen, da die Nazis nur in einem Kokon aus Polizisten und auf einer anderen Route als geplant, durch die Stadt ziehen konnten, und durch zahlreiche Gegenaktionen gestört wurden, die an ihrer Stelle die Medien dominierten.

Demo des AK gegen Rechtsextremismus

Farbspektakel der Grünen Jugend

Sven Giegold, Grüner MdEP

... braucht keine weiteren Worte, ne?

Arbeitskreis Vielfalt
Mi., 17.08.2022, 19.00 Uhr

AG Digital
Fr., 19.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Sa., 27.08.2022, 10.00 Uhr
Werkhalle im Union-Gewerbehof
Rheinische Straße 143 oder Zugang Huckarder Straße, Dortmund

GRÜN BEWEGT - Stadttour mit BODO
Mi., 07.09.2022, 19.00 Uhr
Treffpunkt Nordmarkt-Kiosk, Dortmund

Do., 18.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Vorstandssitzungen des Kreisverbands sind öffentlich für Mitglieder und Interessierte.

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.