Endspurt - GRÜNE rufen zur Beteiligung an der Umgestaltung der Münsterstraße auf

17.05.2021 – Pressemitteilung

Pressemitteilung des Ortsverbandes Innenstadt-Nord:

Die Münsterstraße als wichtiges Zentrum der nördlichen Dortmunder Innenstadt soll umfassend umgestaltet werden. Die Stadt hat zu diesem Zweck drei Planungsbüros beauftragt. Die ersten Entwürfe liegen auch schon vor und können noch bis zum nächsten Mittwoch, dem 19. Mai von allen Interessierten Online eingesehen und kommentiert werden. Die Anmerkungen und Änderungswünsche sollen dann in einem weiteren Planungsschritt in die finalen Entwürfe einfließen.

Die GRÜNE Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum lädt alle Interessierten, insbesondere aber die Bewohner*innen der Münsterstraße dazu ein, die eigenen Wünsche noch in den Prozess einzubringen: „Die Münsterstraße bildet mit ihrem vielfältigen Angebot an Gastronomie, Einzelhandel und Kultur das lebendige Zentrum unseres Stadtbezirks. Die geplante Umgestaltung bietet nun die Chance, die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern und mehr Raum zum Verweilen und für mehr Grünflächen zu schaffen.“

Hierbei müsse nach Ansicht der GRÜNEN in der Nordstadt auch die teilweise problematische Verkehrssituation neu gedacht werden. „An dieser Stelle sind die Vorschläge der Planungsbüros noch ausbaubedürftig. Eine Quartiersgarage kann einen Großteil der derzeitigen Parkflächen für mehr Sitzmöglichkeiten, Spielgeräte für Kinder und zusätzlichen Raum für Außengastronomie freimachen“, so der GRÜNE Ortsverbands-Sprecher Hans-Georg Schwinn. „Die Bedeutung der Münsterstraße als zentrale Wegekreuzung für den Fuß- und Radverkehr muss aber noch deutlicher werden, das heißt: sichere Verkehrswege für Alle. Hierfür bieten die Entwürfe der drei Planungsbüros bereits gute Ansatzpunkte, an denen man weiter arbeiten kann“.

„Ich begrüße sehr, dass bereits viele Menschen am Beteiligungsformat teilgenommen haben und freue mich, wenn noch mehr Anregungen und Ideen hinzukommen.“, so Bezirksbürgermeisterin Rosenbaum abschließend.

Die Entwürfe der Planungsbüros und das Beteiligungsportal sind hier abrufbar: https://dortmund-nordwaerts.de/beitraege-verfahren-muensterstrasse/

Mehr Infos zu den Nordstadt-GRÜNEN hier: https://innenstadt-nord.gruene-dortmund.de/