Erfolgreiche Premiere der ersten Dortmunder Pop-Up-Spielstraße

24.08.2020 – Wahl, Pressemitteilung

Ein Straßenstück in der Nordstadt bot am vergangenen Sonntag die Kulisse für die erste Dortmunder Pop-Up-Spielstraße. In der Braunschweiger Str. entstand auf Initiative der Dortmunder GRÜNEN für drei Stunden eine temporäre Spielstraße, die für den Autoverkehr gesperrt wurde. Mit einem kleinen Spieleangebot an Bällen, Springseilen, Malbüchern, einem Bookbike, einem Jongleur, Seifenblasen und viel Straßenmalkreide eroberten Kinder aus der Nachbarschaft schnell den freigewordenen Straßenraum oder brachten selbst Spiele und Fahrräder mit. Nachbarn kamen ins Gespräch und setzten sich mit Stühlen vor das Haus, um das bunte Treiben zu beobachten. Die Aktion belebte sichtlich das Miteinander.

„Es ist eine berechtigte Forderung, dass der zur Verfügung stehende Raum in einer Großstadt, insbesondere in verdichteten Stadtbezirken wie der Innenstadt, allen Menschen zur Verfügung stehen muss - insbesondere Kindern, die die Möglichkeit zur Bewegung, zum spielerischen Miteinander dringend für ihre Entwicklung brauchen.
Wir wissen aus Gesundheitsdaten, dass die motorische Entwicklung von Kindern bei der Einschulung kontinuierlich schlechter wird und gleichzeitig das Adipositas-Risiko steigt. Das ist eine gravierende Entwicklung, die uns zum Umdenken bewegen muss. Das ist auch eine Forderung des Kinderreports 2020 des Deutschen Kinderhilfswerks.
Temporäre Spielstraßen sind dafür eine gute Möglichkeit. Wir sollten als Stadt die Möglichkeit prüfen, temporäre Spielstraßen auszuweiten und in verdichteten Stadtbezirken auch strategisch als Erweiterung des Spielraums zur Verfügung zu stellen“, erklärt Daniela Schneckenburger, GRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin.

Die nächsten temporären Spielstraßen entstehen in den zwei weiteren Innenstadtbezirken am Sonntag, 30.08. in der Kleinen Beurhausstraße und am Sonntag, 06.09. in der Landgrafenfstr. 127-135 jeweils in der Zeit von 14-17 Uhr

GRÜN BEWEGT - offensive Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus
Veranstaltung des AK Vielfalt mit BackUp ComeBack
Mi., 06.07.2022, 19.00 Uhr

Vorstellung digitale Kommunikationsplattform Humhub
Do., 07.07.2022, 19.00 Uhr

AG Digital
Fr., 15.07.2022, 19.00 Uhr

Do., 14.07.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Vorstandssitzungen des Kreisverbands sind öffentlich für Mitglieder und Interessierte.

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.

Do., 11.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.