GRÜNE Direktkandidat*innen zur Landtagswahl aufgestellt

10.01.2022 – Pressemitteilung

Die Dortmunder GRÜNEN haben ihre Direktkandidat*innen für die Landtagswahl am 15. Mai aufgestellt. Die Aufstellungsversammlung am 15. Dezember fand aufgrund der Pandemielage online statt, die Ergebnisse wurden anschließend durch eine Briefwahl bestätigt.

Für den Wahlkreis 111 - Dortmund I wurde der Sprecher der Dortmunder GRÜNEN Michael Röls aufgestellt. Der Spitzenkandidat und ehemalige Landessprecher der GRÜNEN JUGEND NRW ist bereits vertraut mit dem landespolitischen Betrieb und tritt an, um die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtbezirke Innenstadt-West, Huckarde und Mengede sowie des Kaiserstraßenviertels künftig in Düsseldorf zu vertreten.

"Die vergangenen Jahre der schwarz-gelben Landesregierung waren geprägt von Rückschritten beim Klima- und Umweltschutz. Dies ist nun die Landtagswahl, bei der wir einen Politikwechsel einleiten und die Weichen in Richtung Klimaschutz stellen müssen. Ich möchte im Landtag daran mitwirken, eine mutige Mobilitätswende zu gestalten, die niemanden auf der Strecke lässt. Es ist Zeit für bessere Verbindungen mit Bus und Bahn zu günstigeren Preisen und sichere Radverkehrsinfrastruktur im ganzen Land. Ich bin dankbar, als Direktkandidat im Wahlkreis Dortmund I in den kommenden Monaten mit der Stadtgesellschaft darüber ins Gespräch zu kommen, wie ein echter Wandel für eine gute Zukunft in Dortmund und Nordrhein-Westfalen gelingen kann."

Im Wahlkreis 112 - Dortmund II kandidiert Ratsfrau Katrin Lögering. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Wissenschafts- und Hochschulpolitikerin und als ehemalige Sprecherin der Studienendenvertretungen auf Landesebene möchte sie mit ihrem Plädoyer für Bildungs-, Chancen- und Klimagerechtigkeit die Menschen in Eving, der Nordstadt, Lanstrop, Deusen, Brünninghausen sowie in der östlichen Innenstadt von GRÜNER Politik überzeugen.

"Dortmund ist für mich eine Großstadt mit vielen unterschiedlichen Lebensrealitäten. Sie ist geprägt von kultureller Vielfalt, vom Strukturwandel, einer dicht besiedelten Innenstadt und ländlichen Räumen. Kein Wahlkreis bildet die unterschiedlichen Bedingungen der Dortmunder*innen besser ab als der Wahlkreis Dortmund II. Ich freue mich sehr, dass die GRÜNEN in Dortmund mir das Vertrauen ausgesprochen haben, für diesen Wahlkreis kandidieren zu dürfen. Als langjährige Nordstädterin, Dortmunder Ratsmitglied und Landtagskandidatin will ich in den kommenden Monaten mit den Initiativen, Vereinen und Verbänden der Dortmunder Zivilbevölkerung ins Gespräch kommen. Wer GRÜN wählt, wählt den Aufbruch."

Im Wahlkreis 113 - Dortmund III, das sind die Stadtbezirke Brackel, Aplerbeck und Scharnhorst, steht Ratsherr Jacques Armel Djiné zur Wahl. Er will sich in Düsseldorf dafür einsetzen, dass die Diversität in unserer Gesellschaft positiv gelebt wird.

"Dazu gehört eine verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik, bei der wir als Gesellschaft die Werte, die wir gerne predigen, auch endlich leben. Ebenso geht es mir um eine progressive Entwicklungspolitik, und wenn wir von Digitalisierung sprechen, sollte es um Wissensvermittlung sowie Innovationen gehen, wobei stets die Menschen im Mittelpunkt stehen.
Dortmund ist für mich umgangssprachlich das Herz von NRW. In Dortmund und NRW ist Vielfalt unsere Stärke. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 113 will ich gemeinsam mit den Menschen in Aplerbeck, Brackel und Scharnhorst dafür sorgen, dass alle, egal ob bei der Energiewende, dem Klimaschutz oder der Mobilitätswende, mitmachen."

Im Wahlkreis 114 - Dortmund IV kandidiert die Ratsfrau Jenny Brunner. Als politische Referentin macht sie sich beruflich für die Grund- und Menschenrechte von Geflüchteten stark und erhebt ihre Stimme für Betroffene von Hass und Hetze im Internet. Ihr Engagement für eine gerechte Gesellschaft bringt die erfahrene Dortmunder Kommunalpolitikerin jetzt auch als GRÜNE Direktkandidatin für Lütgendortmund, Hörde sowie Teile des Stadtbezirks Hombruch ein:

"Ob der Bus fährt, ob es schnelles Internet gibt oder ob es eine öffentliche Bücherei in der Nähe gibt, darf nicht vom Wohnort abhängig sein. Von Lütgendortmund nach Holzen, vom Phönixsee bis Syburg: Als Direktkandidatin für den Wahlkreis 114 werde ich mich in Düsseldorf für gerechte Chancen für alle stark machen. Als Landtagskandidatin möchte ich dafür sorgen, dass wir Dortmund für die großen Krisen unserer Zeit zukunftfest machen. Durch mehr Chancengerechtigkeit können wir den Zusammenhalt in Dortmund stärken und sicherstellen, dass wir niemanden auf der Strecke lassen."

Vier Menschen stehen lachend vor dem Dortmunder U

Jenny Brunner, Michael Röls, Katrin Lögering, Jacques Armel Djiné