GRÜN BEWEGT zu Besuch in der Jüdischen Kultusgemeinde in Innenstadt-Ost
 

GRÜN BEWEGT zu Besuch in der Jüdischen Kultusgemeinde in Innenstadt-Ost

Kreisverband
05.03.2020 – Bericht

Zu GRÜN BEWEGT waren über 20 Mitglieder und Interessierte am gestrigen Mittwoch zu Besuch in der Jüdischen Kultusgemeinde in Innenstadt-Ost.
Rabbiner Baruch Babaev erklärte den Aufbau und Gegenstände in der Synagoge, zeigte uns eine historische Tora und klärte uns über Grundlagen des Judentums auf. Im anschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführer Leonid Chraga und Zwi Rappoport aus dem Vorstand ging es auch um die aktuelle Situation der Juden in Deutschland und Dortmund. Es machte uns klar, dass nur die Begegnung und der Austausch untereinander Vorurteile und Unwissen über andere Religionen abbauen kann! Wir danken für den herzlichen Empfang und den informativen Abend!
Die Synagogenführung kann über die Internetseite der Jüdischen Kultusgemeinde angefragt werden: https://jg-dortmund.de/de/synagogenfuehrungen

In der Synagoge - die Herren erhielten eine Kippa als Kopfbedeckung

Die historische Tora aus der Zeit des Holocaust.

Empfang zum abschließenden Austausch mit Geschäftsführer, Vorstand und Rabbiner.


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen