Michael Röls zum stellvertretenden Vorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion gewählt

18.08.2022 – Pressemitteilung

Die durch die Landtagswahl im Mai von 14 auf 39 Abgeordnete vergrößerte GRÜNE NRW-Landtagsfraktion hat heute ihren Fraktionsvorstand gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gehört ihm auch unser Dortmunder Landtagsabgeordneter Michael Röls an.

Die Grünen Landtagsmitglieder bestimmten Verena Schäffer und Wibke Brems zu ihren Vorsitzenden. Gemeinsam führen sie die regierungstragende GRÜNE Fraktion als Doppelspitze.
Der Vorstand wird komplettiert durch Mehrdad Mostofizadeh als Parlamentarischen Geschäftsführer, Norika Creuzmann als Fraktionsgeschäftsführerin sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Julia Höller, Norwich Rüße, Michael Röls und Gönül Eglence. Zum erweiterten Fraktionsvorstand gehört zudem Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz.

Zur Wahl des Vorstands erklären Verena Schäffer und Wibke Brems:

„Wir freuen uns sehr über unsere Wahl und auf die Arbeit mit und für die bisher größte GRÜNE Landtagsfraktion. Wir danken unserer neuen Fraktion ganz herzlich für das Vertrauen. Als neuer Vorstand wollen wir an die bisherige Politik der GRÜNEN Landtagsfraktion anknüpfen.

Gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen unserer Fraktion stehen wir auch in Regierungsverantwortung mit unseren Konzepten, Ideen und Vorschlägen für eine starke und selbstbewusste Fraktion und eine klar erkennbare grüne Politik ein.
Die Herausforderungen sind auch für NRW groß. Wir werden die Zukunft unseres Bundeslandes gestalten, um es sozial gerechter, krisenfest, wirtschaftlich stärker und nachhaltiger zu machen.“

Als Dortmunder GRÜNE gratulieren wir dem achtköpfigen Team und wünschen für die Amtszeit alles Gute!

Ergänzung am 24.08.:
Zudem hat die GRÜNE Fraktion im Landtag NRW die inhaltlichen Zuständigkeiten der Abgeordneten bestimmt. Für die verschiedenen politischen Themenfelder nehmen sie die Funktion als fachpolitische Sprecher*innen wahr. Michael Röls wird den Bereich "Klimaschutz und Energie" als Sprecher vertreten.
Alle fachpolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktion sind hier aufgeführt.

Michael Röls vor Pflanzen