Mit frischem Schwung in den Wahlkampf: Dortmunder GRÜNE wählen neuen Vorstand
 

Mit frischem Schwung in den Wahlkampf: Dortmunder GRÜNE wählen neuen Vorstand

Kreisverband
11.03.2024 – Pressemitteilung

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war die Werkhalle im Union-Gewerbehof am vergangenen Samstag: Der Kreisverband Dortmund der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Und die waren zahlreich erschienen, um nicht nur über einige Satzungsänderungen abzu-stimmen, sondern vor allem um einen neuen Kreisvorstand sowie die Delegierten für die kommenden Parteitage auf Landes- und Bundesebene zu wählen.

Kreisverbandssprecherin Hannah Rosenbaum wurde mit großem Applaus und einem starken Wahlergebnis in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Kreissprecher wurde der bisherige Beisitzer Marek Paul Kirschniok gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Heide Kröger-Brenner an, die nicht mehr kandidierte. Schatzmeisterin Anke Weber wurde im Amt bestätigt. Das zuvor einstimmig neu geschaffene Amt des Politischen Geschäftsführers wird ab sofort von Luis Hotten wahrgenommen. Als neue Beisitzerinnen wurden Diana Jean-Pierre, Safie Kondziele und Meike Sittart gewählt, Felix Berger und Johannes Zedel wurden in ihren Ämtern bestätigt.

„Wir sehen uns mit unserem neuen Vorstand sehr gut aufgestellt“, ist die wiedergewählte Vorstandssprecherin Hannah Rosenbaum überzeugt. „Die nächsten zwei Jahre werden mit der Europawahl und dem Superwahljahr 2025 sicher intensiv, aber wir haben engagierte Leute und einen klaren politischen Auftrag: Dortmund braucht noch mehr grüne Impulse! Schwerpunkte unserer Arbeit werden daher sein, die Strukturen unseres Kreisverbandes weiter an das Wachstum anzupassen, den Mitgliedern Raum für Diskussionen und inhaltlichen Austausch zu geben und immer wieder für Demokratie und gegen rechte Hetze einzustehen.“

Marek Paul Kirschniok, der neue Vorstandssprecher, ergänzt: „Wir sind schon jetzt die treibende politische Kraft in Dortmund. Mit einer starken Fraktion und vielen engagierten Mitgliedern in den Bezirksvertretungen und Ortsverbänden ist unsere Stadt grüner denn je. Das tut Dortmund gut. Schade, dass der Oberbürgermeister dabei ist, die Dortmunder Verwaltung zu zerpflücken, statt sie in ihren gewachsenen Strukturen zu stärken. Die Probleme in der SPD dürfen uns aber nicht davon abhalten, weiter für eine soziale und ökologische Entwicklung in Dortmund zu arbeiten.”

Der Vorstand bedankt sich besonders bei Heide Kröger-Brenner für ihr unschätzbares Engagement, mit dem sie in ihrer Funktion als Vorstandssprecherin die Arbeit des Vorstandes und des Kreisverbandes in den letzten Jahren stark geprägt und vorangebracht hat. „Wir werden ihre langjährige politische Erfahrung und ihren wertvollen Rat sehr vermissen“, sind sich Hannah Rosenbaum und Marek Paul Kirschniok einig. Auch Wilfried Ngandou kandidierte nicht mehr als Beisitzer und wurde ebenfalls herzlich verabschiedet. Der Vorstand wünscht beiden alles Gute und freut sich auf einen weiterhin regen Austausch.

In den nächsten zwei Jahren stehen drei wichtige Wahlen an. Diesen stellen sich die Dortmunder Grünen mit einem engagierten Vorstandsteam (v.l.n.r.): Anke Weber, Luis Hotten, Hannah Rosenbaum, Meike Sittart, Diana Jean-Pierre, Safie Kondziele, Felix Berger und Marek Paul Kirschniok. Nicht auf dem Foto, aber auch dabei ist Johannes Zedel. (Foto: Jan Eckhoff)

Hannah Rosenbaum und Marek Paul Kirschniok repräsentieren als Sprecher*innen-Duo den Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. (Foto: Felix Berger)

Viele Mitglieder der Dortmunder Grünen waren zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes in das kreati-ve Ambiente der Werkhalle gekommen. (Foto: Felix Berger)


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen