MY BODY MY CHOICE

28.11.2022 – Pressemitteilung

Durch die fehlende Unterstützung der Bundespolitik für selbstbestimmte Schwangerschaftsabbrüche ist die Versorgungslage in Dortmund in den letzten Jahren immer prekärer geworden. Eine jüngst eröffnete neue Praxis erfüllt daher eine wichtige Rolle in der Versorgung von ungewollt schwangeren Personen in Dortmund und in NRW.

Als kommunal aktive Partei und Jugendorganisation sind wir überzeugt, dass eine überwältigende Mehrheit der Stadtgesellschaft die neue Praxis unterstützt. Umso stärker bedauern wir die Art, wie in Dortmund fundamentalistische Abtreibungsgegner*innen seit Aufbau der Praxis mit unsäglichen Mitteln diese wichtige Arbeit zu behindern versuchen. In einer Mail haben wir dem Team und den Patient*innen unsere größte Solidarität ausgesprochen und unsere Unterstützung angeboten.

Politisch setzen wir uns weiter für wirksamen Schutz vor bedrohlichen Abtreibungsgegner*innen und vor Stigmatisierung ein.

Hannah Rosenbaum, Heide Kröger-Brenner
Sprecherinnen Bündnis 90/Die Grünen Dortmund