Neuer Kreisvorstand gewählt

29.12.2020 – Bericht

Am 5. Dezember fand unsere erste digitale Jahreshauptversammlung statt, auf der wir Dortmunder GRÜNE einen neuen Kreisvorstand nominiert haben. Per Briefwahl wurde der nominierte Vorstand am 29.12. durch die Mitglieder bestätigt.
Nachdem die Jahreshauptversammlung im November wegen der steigenden Corona-Zahlen verschoben wurde, entschied sich der Kreisvorstand für ein digitales Format, um den Kreisverband auch in Zeiten von Corona für das Jahr 2021 gemeinsam mit den Mitgliedern vorbereiten zu können.

Zwischen der Jahreshauptversammlung und der Auszählung der Briefwahl gab unsere langjährige Sprecherin der Dortmunder GRÜNEN Katja Bender ihren Rücktritt bekannt und nimmt auch nun ihre Wiederwahl nicht an.
"Das Amt als Sprecherin ist ein Ehrenamt, das extrem viel Zeit und Engagement abfordert. Den im letzten Jahr unter Corona-Bedingungen sehr anstrengenden „GRÜNEN Arbeitsmodus“ neben Erwerbsarbeit und Privatleben konnte ich nicht mehr ausgleichen. Meine Gratulation geht an den neuen Vorstand - ich wünsche für die Arbeit im neuen Jahr viel Erfolg!", so Katja Bender.

Als Nachfolger für Julian Jansen wurde Michael Röls als neuer Kreisverbandssprecher gewählt: "Wir bedanken uns bei Katja Bender für ihr leidenschaftliches Engagement in den letzten Jahren als Sprecherin unseres Kreisverbandes. Wir sind dankbar, sie auch weiterhin als Ratgeberin und politische Mitstreiterin an unserer Seite zu wissen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!"

Michael Röls (siehe Bild) engagierte sich die letzten zwei Jahre als Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Nordrhein-Westfalen sowie als Beisitzer im Dortmunder Kreisvorstand.
"Wir GRÜNE in Dortmund erleben so viel Zuspruch wie noch nie aus einer Stadtgesellschaft, die zu Recht Veränderung einfordert: Klimaneutrales Dortmund bis 2035, Arbeit mit Zukunft statt Ausbau des Dortmunder Flughafens, sichere Radwege und bezahlbaren Nahverkehr statt OW III a, echte Beteiligung der Stadtgesellschaft statt Ansagen aus dem Rathaus. Dortmund verdient eine neue politische Kultur und als Partei sind wir die Stimme dafür. Unsere Liste mit Ideen für Dortmund ist lang und wir können es kaum erwarten, sie im Bündnis mit der Stadtgesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Bei der anstehenden Bundestagswahl geben wir den Dortmunderinnen und Dortmundern eine echte Auswahl, auch in den Wahlkreisen: Diese Stadt ist unser Ausgangspunkt auch Politik auf Landes- und Bundesebene zu gestalten. Die Menschen in unserer Stadt zeigen, wie ernst es ihnen um Veränderung ist. Diese Veränderung einzufordern ist unser Auftrag.", so Michael Röls.

Der neue Vorstand wird komplettiert durch: Anke Weber als Schatzmeisterin sowie als weitere Vorstandsmitglieder Kerstin Feldhoff, Arne Grotenrath, Janne Mijdam, Christian Nähle, Sabrina Oberbeckmann, Stefan Rath und Hannah Rosenbaum. Das genaue Wahlergebnis kann hier eingesehen werden.

Mehrere bisherige Vorstandsmitglieder traten nicht mehr zur Wahl an, weil sie seit der Kommunalwahl am 13.09. Mitglieder im Rat der Stadt Dortmund sind, darunter Kreissprecher Julian Jansen, Schatzmeister Christoph Neumann sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Jenny Brunner, Raphael Frebel und Lisa Schulze. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.
Außerdem trat der langjährige ehemalige Kreissprecher Remo Licandro nicht erneut zur Wahl an. Auch ihm danken wir an dieser Stelle herzlichst für 13 Jahre politische Arbeit und großes Engagement im Kreisvorstand.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Genannten und wünschen ihnen alles Gute.

Michael Röls, ein junger Mann mit Bart, Brille, grauem Hemd, lacht in die Kamera

Michael Röls