Solidaritätskundgebung mit der Ukraine am 24.02

21.02.2023 – Pressemitteilung

Breites demokratisches Bündnis ruft zu Solidaritätskundgebung mit der Ukraine am 24.02.2023 ab 18:30 Uhr auf dem Friedensplatz auf

Am 24.02 jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Von Anfang an stehen wir Dortmunder*innen gemeinsam solidarisch an der Seite unserer ukrainischen Freund*innen - An der Seite derer, die in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen und an der Seite der Tausenden, die vor dem russischen Angriffskrieg auch nach Dortmund fliehen mussten. All diese Menschen haben in unserer Stadt einen Zufluchtsort gefunden- während sie nicht sicher wissen, wann und ob sie je nach Zuhause zurückkehren können. Währenddessen geht das Leben weiter- ein Alltag im Krieg und der Alltag hier in Dortmund mit der ständigen Sorge darüber, wie es denjenigen geht, die in der Ukraine geblieben sind.

Die Ukraine kämpft für ihre Integrität und für universelle Menschenrechte. Demokratie und Freiheit werden sich gegen Diktatur, Unterdrückung und Propaganda durchsetzen - Und das Licht besiegt die Dunkelheit.

Am Freitag den 24.02.2023 wollen wir ab 18:30 Uhr auf dem Friedensplatz ein gemeinsames Zeichen der Solidarität setzen!
#LightWillWinOverDarkness

Aufrufende Organisationen:
• Initiative der Ukrainer*innen in Dortmund Blau-Gelbes Herz
• Bündnis 90/DIE GRÜNEN Dortmund
• SPD Dortmund
• CDU Dortmund
• FDP Dortmund
• GRÜNE JUGEND Dortmund
• Junge Union Dortmund
• JUSOS Dortmund
• ver.di Bezirk Westfalen
• DGB Dortmund-Hellweg