BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Kreisverband Dortmund

Wir stellen uns vor

Der Kreisverband Dortmund hat zurzeit 580 Mitglieder. Unser Vorstand setzt sich zusammen aus Sprecherin Heide Kröger-Brenner, Sprecher Michael Röls, der Kreisschatzmeisterin Anke Weber sowie sieben weiteren Vorstandsmitgliedern: Arne Grotenrath, Janne Mijdam, Christian Nähle, Sabrina Oberbeckmann, Stefan Rath, Hannah Rosenbaum und Vanessa Razzaz. Mehr Info und Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern gibt's unten auf dieser Seite.

Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten wir - in der Regel um 19 Uhr - die GRÜN BEWEGT-Veranstaltung des Kreisverbandes an. Wir treffen uns zu einem politischen Hintergrund und bieten den Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit sich zu informieren, zu diskutieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es handelt sich um Besuche wie z.B. bei "Gasthaus statt Bank", bei der AIDS-Hilfe, Gesprächsrunden zum Thema "foodsharing", etc. - während der Corona-Pandemie haben sich hier online-Treffen etabliert, bei denen wir uns austauschen können.

Wir stellen vier Delegierte zur Bundesdelegiertenkonferenz, sieben Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz, sechs Delegierte zum Bezirksrat Ruhr sowie drei Delegierte zum Landesparteirat. In Dortmund sind außerdem noch aktiv die GRÜNE Jugend sowie an der Technischen Universität Dortmund die GRÜNE Hochschulgruppe.

Seit 1989 sind wir in Fraktionsstärke im Rat der Stadt Dortmund vertreten. Mit Markus Kurth im Bundestag werden unsere Interessen auch im Bund eingebracht. Daniela Schneckenburger wurde im Februar 2015 vom Dortmunder Rat zur neuen Schul- und Jugenddezernentin gewählt. Sie kandidierte als Oberbürgermeisterkandidatin bei der Kommunalwahl am 13. September 2020, bei der die Dortmunder GRÜNEN mit fast 25% ihr bisher bestes kommunales Ergebnis erreicht haben.

Zur Bundestagswahl 2021 treten Anke Weber und Markus Kurth als Bundestagskandidat*innen an, Anke im Wahlkreis Dortmund II und Markus im Wahlkreis Dortmund I.

Die Arbeitsgruppe zum BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) trifft sich regelmäßig, um Positionen und Forderungen zu erarbeiten - weitere Informationen hier: https://www.gruene-dortmund.de/agbge.html
Ausserdem hat sich die Arbeitsgruppe zum Thema "Mobilität und Verkehrswende in Dortmund" gegründet - weitere Informationen hier: https://www.gruene-dortmund.de/agmobilität.html Neu gegründet hat sich ausserdem der Arbeitskreis Vielfalt, der sich um die Anwendung des Vielfaltsstatutes im Kreisverband Dortmund kümmert: https://www.gruene-dortmund.de/akvielfalt.html

GRÜNER Kreisverband und GRÜNE Ratsfraktion unterhalten Geschäftsstellen, unser Bundestagsabgeordneter Markus Kurth unterhält in Dortmund ein Wahlkreisbüro. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Die Stadt Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke gegliedert. In jedem Stadtbezirk arbeitet ein GRÜNER Ortsverband, aus dessen Reihen die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Bezirksvertretungen stammen. Bezirksvertretungen sind für lokale Belange zuständig und an Entscheidungen des Stadtrates beteiligt. Sie verfügen über einen eigenen Etat.

Kreisverband, Fraktion, Ortsverbände und GRÜNE Jugend tagen grundsätzlich öffentlich, auch Nichtmitglieder arbeiten regelmäßig mit und kandidieren für den Rat und die Bezirksvertretungen. Die Termine der Sitzungen und Treffen finden Sie neben vielen anderen Informationen auf der jeweiligen Homepage.

Heide Kröger-Brenner

Arbeitskreis Vielfalt
Mi., 19.05.2021, 19.00 Uhr

Kurz und knapp aus dem Rat vom 15.02.2021
u.a.: Moratorium OWIIIa, Bett statt Schlafsack, Städtewettbewerb für mehr Photovoltaik, etc.

Kurz und knapp aus dem Rat vom 26.03.2021
u.a.: Corona-Impfungen, Kostenloses ÖPNV-Ticket für alle Schüler*innen, Sperrstunde soll fallen, etc.