Aufruf Zusammen Solidarisch
 

Aufruf Zusammen Solidarisch

Kreisverband
28.01.2022 – Pressemitteilung

Aufruf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Dortmund


ZUSAMMEN SOLIDARISCH
Dortmund hat keinen Platz für Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Rechtsextremismus

Wöchentlich ziehen hunderte sogenannte Querdenker*innen durch die Dortmunder Innenstadt - unter ihnen auch stadtbekannte Faschisten und Gewalttäter. Neben zahlreichen „Fake Facts“ über die Corona-Pandemie und die Impfung werden aus dem Kontext der Querdenkenbewegung auch permanent NS- und Holocaustverharmlosungen, Antisemitismus und Verschwörungserzählungen verbreitet.
Nach den Aktionen wird tagelang in den Medien über sie berichtet, sodass ein Bild entsteht, die Meinung dieser "Querdenker*innen" würde für die Mehrheit der Bevölkerung stehen.

Doch das ist nicht wahr! Wir als solidarische Gesellschaft sind die Mehrheit!

Wir alle diskutieren die Corona-Maßnahmen oder stellen sie vielleicht auch in Frage. Aber wir sind uns einig:
Verschwörungserzählungen, Fake Facts, Antisemitismus und Rechtsextremismus haben keinen Platz in Dortmund, haben keinen Platz in unserer Gesellschaft!
Wir sind entschieden gegen:

  • Verschwörungserzählungen: „Fake Facts“ im Internet sollen gezielt Menschen verängstigen, um Hass zu erzeugen und die Gesellschaft zu destabilisieren!
  • Antisemitismus und Rechtsextremismus: Rechte Gruppen nutzen gezielt die Pandemie und die Notsituation der Menschen aus, um ihre menschenfeindlichen Ansichten zu verbreiten! Mit Nazis und Antisemiten geht man nicht spazieren! Niemals!
  • Gewalt: Täglich kommt es zu neuen Todesdrohungen gegenüber Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Gewerkschafter*innen. Damit muss Schluss sein!

Gemeinsam beziehen wir Stellung für Solidarität in der Krise.
Darum rufen wir auf am Montag, 31.01., um 18 Uhr zum Platz der Deutschen Einheit (gegenüber vom Haupteingang Hauptbahnhof) zu kommen!


Termine
GRÜN BEWEGT DIGITAL mit Markus Kurth zu Energiearmut
Mi., 05.10.2022, 19.00 Uhr
Online

Klimaneutralität - Was ist das eigentlich und wie kommen wir hin?
Di., 15.11.2022, 19.00 Uhr
Kreisverbandsbüro
Königswall 8, 44137 Dortmund

Vorstandssitzungen
Do., 13.10.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid
Königswall 8, 44137 Dortmund

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.

Thema ist u.a. die Vorbereitung der am Wochenende folgenden Bundesdelegiertenkonferenz zusammen mit den Dortmunder Delegierten.



Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen