GRÜNE unterstützen Protest gegen Thor Steinar-Laden
 

GRÜNE unterstützen Protest gegen Thor Steinar-Laden

Kreisverband
31.07.2020 – Pressemitteilung

Kein Platz für Nazis – an keiner Stelle in der Stadt

GRÜNE unterstützen Protest gegen Thor-Steinar-Laden

Mit einer Protestaktion haben sich 250 Menschen gestern gegen den erneuten Versuch gestellt, in Dortmund ein Geschäft für Nazi-Bekleidung zu etablieren. Aktionen wie dieser erneut von verschiedenen Anti-Rechts-Bündnissen initiierte Protest sind aus Sicht der GRÜNEN entscheidend, um die Ansiedlung eines solchen Ladens und des dazugehörigen Publikums zu verhindern.

"Die Dortmunder*innen haben gestern deutlich gezeigt, dass niemand die Nazis hier haben möchte“, so Katja Bender, Sprecherin der Dortmunder GRÜNEN. „Weder am Brüderweg, noch am Burgwall, noch an irgend einer anderen Stelle in dieser Stadt wollen wir einen Laden, der eine Bekleidungsmarke verkauft, die die im brandenburgischen Verfassungsschutzbericht 2018 als „identitätsstiftendes Erkennungszeichen unter Rechtsextremisten“ bezeichnet wurde“, macht Katja Bender die klare Haltung ihrer Partei zur Eröffnung des Thor-Steinar-Ladens in Dortmund deutlich.

Die Stadt hatte angekündigt, alle Mittel zu prüfen, um den Betrieb des Ladens zu verhindern. Auch der Vermieter hat den Vertrag mit den Betreibern schon wieder gekündigt. Im Herbst 2019 wurde der erste Thor-Steinar-Laden aufgrund baurechtlicher Einwände wieder geschlossen. In anderen Städten, wie beispielsweise in Essen, ist es gelungen, durch stetigen Protest derartige Läden wieder zur Schließung zu bringen.

Die Dortmunder GRÜNEN werden sich auch an weiteren Protestaktionen gegen den Laden beteiligen und rufen zur Teilnahme auf. „Es ist wichtig, den Raum für Nazis mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu begrenzen. Doch vor allem der Protest der Dortmunder*innen wirkt“, ist sich Katja Bender sicher.
Durch die dauerhaften Demonstrationen könnten auch andere Immobilienbesitzer*innen für das Thema sensibilisiert werden. „Ziel muss es sein, dass zukünftig jede* Eigentümer*in von Gewerbeimmobilien weiß, was es mit dieser Bekleidungsmarke auf sich hat.“

Hilfreich ist in dem Zusammenhang sicher auch der Leitfaden der Koordinierungsstelle gegen Rechts, der allen Vermieter*innen hilft, Mieter*innen mit rechtsradikalem Hintergrund zu erkennen.


Die Zeitschrift der GRÜNEN in Dortmund

 
 
 
Die Seite durchsuchen