Videosprechstunde

Videosprechstunde "Corona-Krise und Frauenschutz"

09.04.2020 – Termin

Einladung zur offenen Videosprechstunde
am kommenden Freitag, den 17. April, 18.00 Uhr mit:

Josefine Paul, stellvertretende Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frauenpolitische Sprecherin und Kinder-, Jugend-, und Familienpolitische Sprecherin im Landtag NRW
Daniela Schneckenburger
, Oberbürgermeisterkandidatin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund

Liebe Interessierte,
durch fehlende Kinderbetreuung, beengte Wohnverhältnisse und Zukunftsängste steigt in der Corona-Krise bei vielen Familien auch der Stress. Expert*innen befürchten, dass sich diese Situation in zunehmender häuslicher Gewalt niederschlagen kann. Noch reichen die Plätze in den meisten Frauenhäusern, ein Anstieg wird aber erwartet, gerade dann, wenn die Angst vor einer Ansteckung geringer wird. Schwierig ist die Situation insbesondere auch für obdachlose Frauen sowie Frauen in der Prostitution.

Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Fragen:
Wie kann ein drohender Mangel an Plätzen in Frauenhäusern durch die Ausweitung von Kapazitäten schnell und unbürokratisch behoben und finanziell unterstützt werden? Wie wird die Versorgung von Frauenhaus, Frauenübernachtungsstelle und anderen Einrichtungen mit notwenigen Hygieneartikeln sowie die Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln, auch im Quarantänefall, sichergestellt? Reichen die vorhandenen technischen Möglichkeiten aus, um Beratungsarbeit telefonisch oder online fortsetzen zu können? Wie kann und muss eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Frauenschutzeinrichtungen aussehen? Welche speziellen Hilfen braucht es während Corona für die Situation von zugewanderten Frauen, obdachlosen Frauen oder auch Frauen in der Prostitution?

Auf Initiative der Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN für Dortmund, Frau Daniela Schneckenburger, laden wir Sie daher zur Teilnahme an einer offenen Videosprechstunde ein, bei der Sie die Gelegenheit haben, sich im Gespräch mit

• Josefine Paul, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frauenpolitische Sprecherin und Kinder-, Jugend-, und Familienpolitische Sprecherin im Landtag NRW, und
  • Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin für Dortmund

auszutauschen.

Wir wollen mit der Videosprechstunde die Möglichkeit bieten, über notwendige Maßnahmen zum Schutz von Frauen beraten, Fragen zu stellen, Probleme zu benennen, Anregungen zu geben, Sorgen und Kritik zu äußern.
Für uns sind Rückmeldungen aller betroffenen Gruppen wichtig, um Sichtweisen und Bedarfe zu erfahren und weitergeben zu können.
Wir laden herzlich ein, sich an diesem einstündigen Austausch zu beteiligen.

Die Anmeldung zur Videosprechstunde erfolgt über folgende e-mail: vsp@gruene-dortmund.de

Gerne können Sie den Veranstaltungshinweis an interessierte Personen weiterleiten.

Arbeitskreis Vielfalt
Mi., 17.08.2022, 19.00 Uhr

AG Digital
Fr., 19.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Sa., 27.08.2022, 10.00 Uhr
Werkhalle im Union-Gewerbehof
Rheinische Straße 143 oder Zugang Huckarder Straße, Dortmund

GRÜN BEWEGT - Stadttour mit BODO
Mi., 07.09.2022, 19.00 Uhr
Treffpunkt Nordmarkt-Kiosk, Dortmund

Do., 18.08.2022, 19.00 Uhr
Kreisgeschäftsstelle - Hybrid

Die Vorstandssitzungen des Kreisverbands sind öffentlich für Mitglieder und Interessierte.

Die Themen stehen erst kurz vorher fest und werden hier ergänzt.

Die Sitzung findet um 19 Uhr in Präsenz im Kreisverbandsbüro am Königswall 8 statt. Parallel kann man sich aber auch online per Videokonferenz zuschalten.