Videosprechstunde

Videosprechstunde "#LeaveNoOneBehind - Festung Europa unerreichbar für Geflüchtete?" mit Erik Marquardt und Seebrücke Dortmund

18.06.2020 – Termin

Einladung zur offenen Videosprechstunde
am kommenden Dienstag, den 23. Juni, 19.00 Uhr mit

Anja Sportelli, Gründerin und Sprecherin der Seebrücke Dortmund und Teil des überregionalen Presseteams
Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund

welches über die Profile verfolgt werden kann:

Liebe Interessierte,

auf Initiative der Seebrücke Dortmund hat der Rat der Stadt Dortmund bereits 2019 entschieden als „Sicherer Hafen“ im Mittelmeer gerettete Geflüchtete zusätzlich aufzunehmen. Auch weitere Kommunen bundesweit haben ihre Bereitschaft für die zusätzliche Aufnahme von Geflüchteten erklärt. Doch noch immer sitzen Tausende von Schutzsuchenden in Massenunterkünften in Griechenland fest, wo sich die Situation immer mehr zuspitzt, auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Erik Marquardt dokumentiert die Situation Geflüchteter entlang der Flüchtlingsrouten und berichtet regelmäßig von der griechischen Insel Lesbos aus dem Flüchtlingslager Moria über die Not der Menschen. Zusammen mit Aktivisten, u.a. der Seebrücke, ist der Aufruf „Leave No One Behind“ entstanden und damit die Forderung der Evakuierung der maßlos überfüllten griechischen Lager.

Auch aktuell befinden sich Menschen auf der Flucht - doch die „Festung Europa“ scheint kaum erreichbar, weil mehrere Behörden die Rettung von Menschen auf in Seenot geratenen Booten verweigern und somit gegen Völkerrecht verstoßen, Tote in Kauf nehmen und die Schutzsuchenden durch die libysche Küstenwache unter Gewaltanwendung nach Libyen abgeschoben werden, wo sie in Elendslagern wiederum Gewalt und prekäre Situationen erwartet. Erst vor wenigen Tagen erklärten erneut mehrere Bundesländer die Bereitschaft, Geflüchtete aufzunehmen.

Woran liegt es also, dass Kommunen und Bundesländer zwar Bereitschaft zur Aufnahme Geflüchteter zeigen, jedoch nach der bundesweiten Aufnahme von 47 Minderjährigen aus griechischen Flüchtlingslagern im April keine weiteren Aufnahmen stattfanden?
Wer verhindert die Aufnahme und Zuteilung von Geflüchteten und was muss passieren, damit weitere Geflüchtete aus den Lagern ausreisen dürfen?
Was hat die Initiative „Leave No One Behind“ bis jetzt bewirkt und wie kann ich als Bürger*in Aktionen noch unterstützen?

Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN in Dortmund, lädt herzlich dazu ein diese Fragen gemeinsam mit
Erik Marquardt, Mitglied des Europäischen Parlaments BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Schwerpunkt Flucht, Migration und Menschenrechte und
zu diskutieren.
Wir laden herzlich ein, sich an diesem einstündigen Austausch zu beteiligen und Fragen zu stellen. Die Anmeldung zur Videosprechstunde erfolgt über nachfolgenden Link: https://gruenlink.de/1rlt

Um 18.30 Uhr laden Erik Marquardt und Daniela Schneckenburger ausserdem zu einem Instagram Live ein, welches über die Profile verfolgt werden kann: https://www.instagram.com/daniela.schneckenburger und https://www.instagram.com/erikmarquardt
Gerne können Sie den Veranstaltungshinweis an interessierte Personen weiterleiten.