Videosprechstunde

Videosprechstunde "Sinkender Mieterschutz und steigende Mieten - wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für alle?"

25.06.2020 – Termin

Einladung zur offenen Videosprechstunde
am kommenden Dienstag, den 30. Juni, 19.00 Uhr mit

Dr. Tobias Scholz, Wohnungspolitischer Sprecher Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.
Hans-Jochem Witzke, Sprecher des Bündnisses "Wir wollen wohnen!" und Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes NRW
Birgit Pohlmann, Entwicklung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten und GRÜNE Vertreterin im Aufsichtsrat der DOGEWO21
Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund

Liebe Interessierte,

der Wohnungsmarkt in Dortmund gerät zunehmend unter Druck. Die Stadt wächst, es gibt immer weniger freie Wohnungen und Bauflächen sind begrenzt. Die Folge: Die Wohnkosten steigen, Wohnraum für Menschen mit geringem und normalem Einkommen ist zur Mangelware geworden. Die durchschnittliche Nettokaltmiete stieg seit 2014 um insgesamt 20 Prozent. Nur noch 7,5 Prozent des gesamten Dortmunder Wohnungsbestands waren im Jahr 2018 geförderte Wohnungen – und die Entwicklung ist weiterhin rückläufig. Gleichzeitig aber steigt die Zahl der Haushalte, die auf eine Unterstützung angewiesen sind. 2018 waren insgesamt 5.000 Haushalte anspruchsberechtigt, rund 2.000 davon standen auf der Warteliste für eine öffentlich geförderte Wohnung. Steigende Mieten haben einen immer größeren Anteil an den Lebenshaltungskosten der Menschen.
Angesichts der angespannten Lage werden Bauflächen und Mietwohnungen zu Spekulationsobjekten von Investoren, die den schnellen Euro im Blick haben und die Belange der Mieter*innen ignorieren. Gleichzeitig fährt die Landesregierung aktuell bisherige Errungenschaften zum Mieterschutz zurück. Dabei ist Wohnen ein Grund- und Menschenrecht. Bezahlbarer Wohnraum ist die Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Doch wie kann es gelingen, in einer wachsenden Stadt genügend bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen?
Wie kann der Konflikt zwischen Flächenverbrauch und Wohnungsbau gelöst werden?
Und wie kann die Stadt verhindern, dass Menschen aus ihren Vierteln verdrängt werden und Wohnen zum Spekulationsobjekt wird?
Wie kann die Stadt Baugemeinschaften und aktive Nachbarschaften unterstützen? Und wie braucht selbstbestimmtes Wohnen
in selbstbestimmten Wohnformen noch Unterstützung?

Daniela Schneckenburger, Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN in Dortmund, lädt herzlich dazu ein diese und weitere Fragen gemeinsam mit

zu diskutieren.
Wir laden herzlich ein, sich an diesem einstündigen Austausch zu beteiligen und Fragen zu stellen. Die Anmeldung zur Videosprechstunde erfolgt über nachfolgenden Link: https://gruenlink.de/1rls
Gerne können Sie den Veranstaltungshinweis an interessierte Personen weiterleiten.