Flughafendemonstration gegen Ausweitung der Betriebszeiten

13.09.2021 – Bericht

Heute wurde zum wiederholten Male gegen die immer weitere Einschränkung der Nachtruhe am Dortmunder Flughafen protestiert, besonders im Hinblick auf die unzureichende Abwägung der wirtschaftlichen Interessen des Flughafens gegenüber den Schutzbedürfnissen der in der Einflugschneise lebenden Bürger*innen. Der Flughafen kann keinen zwingenden Bedarf zur Ausweitung der Betriebszeiten nachweisen. Bewohner*innen aus den umliegenden Bezirken kamen mit ihren Fahrrädern zum Flughafen und protestierten unter der Teilnahme von Anke Weber und Markus Kurth, Bundestagskandidierende der GRÜNEN in Dortmund und Michael Sacher, Bundestagskandidat der GRÜNEN in Unna I.
Ebenfalls wurde auf die Einleitung des Plangenehmigungsverfahrens zum Ausbau der nutzbaren Landebahn um 300m in Richtung Unna hingewiesen. Dieser Vorgang bestätigt mal wieder, dass seit vielen Jahren die „Salami-Taktik“ durch den Flughafenbetreiber fortgeschrieben wird: nämlich Stück für Stück den Flughafen auszubauen, gegen den erklärten Willen örtlicher Parteien in den angrenzenden Bezirken und in Unna.

von links nach rechts: Anke Weber, Markus Kurth, Michael Sacher am Dortmunder Flughafen